Dieses Jahr hat es endlich wieder geklappt. Die Messe Perimeter Protection fand vom 17.-19. Januar 2023 in Nürnberg statt und ich konnte dabei sein.

Ich hatte mir den ersten Messetag als Ziel gesetzt. Die Anreise erfolgte -wie immer- mit der Bahn. Bis auf die Verspätungen, welche fast schon zum Normalzustand gehören, verlief die Reise sehr entspannt.

Dort angekommen, startete ich direkt in Halle 1. Die Messe war recht klein und auf zwei Hallen aufgeteilt. Im Außenbereich gab es dieses Mal eine Drohnenflugzone. Das Nischenthema der letzten Jahre hat 2023 in meinen Augen an Präsentationsfläche, Ausstellern und Inhalten zugenommen. Nicht nur die Abwehr dieser unbemannten Flug- und Fahrobjekte stand im Fokus, sondern auch der Einsatz als Ergänzung von bestehenden Sicherheitssystemen. Gerade Themen wie Freilandüberwachung -kombiniert mit unwegsamen Gelände- boten hier Platz für Anwendungsbeispiele.

Der Hauptbereich der Messe hatte weiterhin mit Zaun, Absperrung und Zugangssicherung zu tun. Vom Gartentor bis hin zur Einfahrt von Jurassic Park/World war alles dabei. Für mich persönlich allerdings viel interessanter – der Bereich Video. Wie immer, war er wieder auf beide Hallen verteilt zu finden. Angefangen von den Verbänden VDS und BHE bis hin zu verschiedenen Analyse-/VMS Herstellern wie senstar, Milestone oder Genetec. Auch bei den Kameraherstellern wie Axis, Dallmeier, Hikvision, dahua war für jeden Bereich etwas dabei.

Bei meinem Besuch kamen dieses Jahr leider die Fachvorträge etwas zu kurz. Ich hatte meinen Fokus aber auch nicht darauf gelegt, sondern ganz klar auf Kommunikation mit den Messeteilnehmern.

Der große Vorteil dieser doch eher kleinen und persönlichen Messe war der direkte stressfreie Austausch. Zumindest empfand ich als Besucher es so. Ein Tag reichte vollkommen aus, um alles zu sehen. Gleichzeitig hatte ich für den Austausch mit vielen Partnern ausreichend Zeit. Die Messe glich im Charakter einem kleinen Branchen Insidertreff.

Ich freue mich schon auf 2025 und finde, dass das Team um die Organisation der Perimeter Protection einen tollen Job macht.

 

 

 

 

Telefon
E-Mail
Fernwartung
Newsletter